Xcode Copyright-Kommentar anpassen

From macwrench
Jump to navigation Jump to search

Standatrdmäßig wird von Xcode in neu erzeugte Dateien folgender Headerkommentar eingefügt:

//
//  FILENAME
//  PROJECTNAME
//
//  Created by FULLUSERNAME on DATE.
//  Copyright YEAR ORGANIZATIONNAME. All rights reserved.
//

die Herkunft von FILENAME und PROJECTNAME sollte klar sein (letzteres kommt aus der Xcode-Projektkonfiguration), als Name wird jeweils der volle Benutzername des aktuellen Mac OS X Accounts genommen (FULLUSERNAME).

Im Copyright wird der Inhalt der Variable ____ verwendet, standardmäßig beinhaltet diese den Text "__MyCompanyName__". Dieser lässt sich über das Font Awesome 5 solid terminal.svg Terminal wie folgt anpassen:

defaults write com.apple.Xcode PBXCustomTemplateMacroDefinitions '{ "ORGANIZATIONNAME" = "My Company";}'

Alternativ kann man die Datei

~/Library/Preferences/com.apple.Xcode

im Property List Editor (Xcode 3) oder in Xcode (Version 4) öffnen und dort bearbeiten.

Die dafür verwendeten Dateivorlagen befinden sich im übrigen dort:

/Developer/Library/Xcode/File Templates/

und können theoretisch auch in das lokale Benutzerverzeichnis kopiert und an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Diese müssen sich anschließend in diesem Verzeichnis befinden, damit sie Xcode auch verwendet:

~/Library/Application Support/Developer/Shared/Xcode/File Templates/

Diese erscheinen dann unter Xcode im Abschnitt "User Templates".

Man kann natürlich auch die systemweiten Vorlagen bearbeiten, allerdings dürften diese Änderungen dann nach einem Xcode-Update wieder verschwunden sein.