Tastaturbelegung und Zeichentabelle mit AppleScript anzeigen

From macwrench
Jump to navigation Jump to search

Manchmal ist es recht hilfreich, die Tastaturbelegung (virtuelle Tastatur) oder die Sonderzeichentabelle auch außerhalb von Applikationen anzeigen zu können. Allerdings stören sich manche (z.B. ich) an dem Sprachauswahlmenü in der Menüleiste, zumal dafür nur wenige Zeilen AppleScript notwendig sind.

Diese Sind im Skript-Editor in ein neues Skript einzufügen, das dann als "Programm-Bundle" (Startdialog deaktivieren) gespeichert und fortan als eigenständiges Programm aufgerufen werden kann (startet deutlich schneller als ein Skript).

Tastatur (Keyboard Viewer)

tell application "Finder"
	open item "System:Library:Components:KeyboardViewer.component:Contents:SharedSupport:KeyboardViewerServer.app" of the startup disk
end tell

Zeichenpalette (Character Palette)

tell application "Finder"
	open item "System:Library:Components:CharacterPalette.component:Contents:SharedSupport:CharPaletteServer" of the startup disk
end tell