Nicht gemountete DVD auswerfen

From macwrench
Jump to navigation Jump to search

Hin und wieder kommt es (leider) vor, dass nach dem Brennen einer CD oder DVD selbige weder ausgeworfen noch auf dem Desktop gemountet wird. Für solche Fälle "hängengebliebener" CDs/DVDs bieten sich folgende Möglichkeiten an:

Dienstprogramme

Festplatten-Dienstprogramm

Manchmal erscheint das Volume noch im Festplatten-Dienstprogramm (Disk Utility, zu finden unter /Programme/Dienstprogramme), dann lässt es sich dort über die Toolbar oder das Menü "Ablage" auswerfen.

Terminal-Kommandos

Font Awesome 5 solid terminal.svg drutil

Über das Terminal-Programm drutil lässt sich ein CD/DVD-Medium wie folgt auswerfen:

drutil eject

Über das folgende Kommando lässt sich dabei eine Liste der Laufwerke (zweites Kommando: Medien) sowie deren aktueller Status erfragen:

drutil info
drutil discinfo

Wenn hier als Status "busy" steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass entweder das Brennprogramm noch läuft und die CD/DVD einfach nicht freigibt, sie aber auch nicht mountet. Oder aber das Programm wurde nicht sauber beendet (ist abgestürzt?), läuft im Hintergrund als Zombie-Prozess weiter und blockiert das Laufwerk. In letzterem Fall ist im Terminal über

ps -ax | grep APPNAME

die Prozess-ID (erste Spalte) herauszufinden, die dann mit folgendem Kommando gekillt wird:

kill -9 PID

Font Awesome 5 solid terminal.svg disktool

Falls das fehlschlägt oder das Volume nicht angezeigt wird, kann man mit folgendem Kommando im Terminal das Laufwerk herausfinden:

disktool -l

Und anschließend versuchen, es auszuwerfen

disktool -e diskN

wobei N durch die jeweilige (fortlaufende) Nummer des Geräts zu ersetzen ist.

Siehe auch

hdiutil

Mit folgendem Terminal-Kommando lässt sich evtl. alternativ die CD/DVD dazu bewegen, das Laufwerk zu verlassen:

hdiutil detach /dev/rdiskN
hdiutil detach /dev/rdiskN -force

wobei N durch die jeweilige (fortlaufende) Nummer des Geräts zu ersetzen ist und das -force bewirkt, dass auf ggf. geöffnete Dateien keine Rücksicht genommen wird.

Siehe auch

Weitere Tipps

Menu Extra "Eject"

Im Systemverzeichnis

/System/Library/CoreServices/Menu Extras/

befinden sich eine ganze Menge zusätzlicher Menü-Extras, die durch Doppelklick entsprechende Einträge im Hauptmenü oben rechts erzeugen. Eines davon ist Eject.menu dessen Funktion hier wahrscheinlich keiner weiteren Beschreibung bedarf ... ;-)

Beim Neustart auswerfen

Wenn alles nichts hilft, muss der Mac neugestartet werden. Beim Einschalten ist dabei von Anfang an die linke Maustaste oder alternativ die <KB>EJECT</KB> Taste gedrückt zu halten, bis das Laufwerk die CD/DVD wieder ausspuckt

Siehe auch

Weitere Tipps

  • Hin und wieder soll es auch geholfen haben, den Mac einfach schlafenzulegen und anschließend wieder aufzuwecken. Danach ist die CD/DVD dann plötzlich wieder auf dem Desktop erschienen.
  • auf macosxhints.com wurde ein Perl Skript veröffentlicht, das mit Hilfe des Font Awesome 5 solid terminal.svg disktool versucht, solche hängengebliebenen CDs/DVDs auszuwerfen (nicht getestet, Verwendung auf eigene Gefahr!)

Weitere Informationen