Kurztipp - URL-Autocompletion im Firefox aktivieren

From macwrench
Jump to navigation Jump to search
Safari-ähnliche URL-Autocompletion im Firefox aktivieren

Auch der Firefox bietet eine inline-Autocompletion in der Adresszeile, wie z.B. beim Safari (dort erscheint kein Dropdown-Feld, aus dem man dann die Auswahl nochmals bestätigen muss). Diese Funktion ist allerdings etwas versteckt und lässt sich nicht im Einstellungsdialog aktivieren (Stand: Version 2.0.0.9)

Dazu ist einfach in der Konfigurationsseite unter

about:config

Das Feld

browser.urlbar.autoFill

auf true zu setzen (funktioniert einfach durch einen Doppelklick auf die Zeile).

Safari-ähnliche URL-Autocompletion im Firefox

Danach werden die eingegeben URLs in der Adresszeile direkt vervollständigt. Bei mehreren Möglichkeiten erscheint weiterhin eine Auswahlbox, die wahrscheinlichste wird aber direkt ausgewählt.

Deaktivieren lässt sich die Funktion auf demselben Weg, einfach nochmals doppelt auf den Eintrack klicken oder den Wert false in das Feld "Wert" ("value") eintragen.

Siehe auch