Startup Key Combinations

From macwrench

In diesem Artikel sind verschiedene Tastenkombinationen (sog. "Boot Key Combos") für den Start des Macs aufgelistet. Diese sind während des Startsounds gedrückt halten.

Tastaturkombinationen für Betriebssystemfunktionen und in Mac OS X enthaltenen Applikationen sind im Artikel Mac Keyboard Shortcuts zu finden.

Aple Silicon Macs

Mit dem Wechsel zu ARM-basierten Prozessoren hat sich auch am Systemstart einiges geändert, insbesondere das System Recovery wurde komplett überarbeitet und in das Boot-Menü integriert. Dadurch funktionieren eine ganze Reihe Tastenkombinationen nicht mehr bzw. sind auch gar nicht mehr nötig:

Boot-Menü
Die Auswahl der zu startenden macOS Installation (bzw. des Volumes/der Volume Group, auf dem/der sich diese befindet) wird nun durch das Gedrückthalten des Power Buttons beim Einschalten erreicht. Dies impliziert auch, dass der Rechner vorher ausgeschaltet sein muss, da ansonsten ein "Force Power Off" stattfindet, der üblicherweise nur im Fehlerfall zum Einsatz kommen sollte – also z.B. wenn das System eingefroren ist und auf keinerlei Eingaben mehr reagiert.
Seit macOS Sonoma ist dies jedoch offenbar nicht mehr zwingend der Fall, hier kann auch im laufenden Betrieb auf ein Fallback-Recovery-System zurückgegriffen werden.
Ein direkter Neustart in das Bootmenü ist also nicht mehr möglich (bislang wurde hierzu während des Starts Opt auf der Tastatur gedrückt gehalten).
Hinweis: Unter neueren Versionen von macOS (z.B. Ventura oder Sonoma) ist zumindest bei erstmaliger Verwendung offenbar das sog. "Startup Security Utility" zu verwenden, um den Sicherheitsleven herunter- und anschließend wieder heraufzusetzen. Anschließend scheint csrutil jedoch wieder einwandfrei zu funktionieren, ich konnte es in einem aktuellen Fall zur Reaktivierung von SIP bereits wieder verwenden. Beides im Recovery Mode natürlich.
Hinweis 2: seit macOS Monterey kann bei mehreren vorhandenen macOS Installationen nur für diejenige der Sicherheitslevel geändert werden, von dessen Recovery Partition gestartet wurde. Andernfalls wird der Versuch lediglich mit einer entsprechenden Fehlermeldung quittiert.
Recovery
Die System Recovery Werkzeuge sowie die Wiederherstellung einer beschädigten macOS Installation werden ebenfalls über das o.g. Boot-Menü erreicht. Die bislang dafür verwendeten Tastenkombinationen entfallen restlos.
Internet Recovery
... gibt's nicht mehr, daher lässt sich das System nur noch auf die folgenden Weisen (re-)installieren:
  • macOS Recovery (wie bisher)
  • System Recovery (von versteckter Partition)
  • USB Installations-Medium (ebenfalls wie bisher)
  • via DFU Mode & Apple Configurator 2
Mehr Informationsn zum Thema gibt es auch auf mrmacintosh.com.

Siehe auch: csrutil disable` command FAILED. The OS environment does not allow changing security configuration options.

Intel und "New World" PPC Macs

Tastaturkombinationen für sog. "New World Macs", die immer funktionieren - also unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.

Tastenkombination Wirkung
Cmd+X bei OS9 / X Dualinstallation MacOS X starten
C von CD / DVD booten
D von Festplatte booten (bis incl. Mac OS X 10.6.8)
Hardware-Test starten (bei eigelegter Installations-DVD, bis incl. Mac OS X 10.6.8)

Startet bei eingelegter Installations-DVD den Apple Hardware Test (nicht auf Mac OS X Retail-DVDs enthalten; Geräte ohne optisches Laufwerk sowie weitere, neuere Intel-Macs können seit 10.7 den Hardware Test über das Internet nutzen)

Bei älteren Macs ist die Hardwaretest-Software auf den mitgelieferten Installations-DVDs enthalten, bei neueren Intel-Macs (seit OS X 10.7) befindet sich auf einer versteckten Partition des Systemlaufwerks (HDD oder SSD). Bei Macs mit Erscheinungsdatum nach dem Juni 2013 ist die Diagnosesoftware Teil der Systemfirmware

N netboot: vom Netzwerk booten (bis zum Apple-Logo / MacFace gedrückt halten)
T Rechner im Firewire Target-Mode booten (die HFS-Volumes stehen am anderen Rechner dann als Externe Festplatte zur Verfügung)
Alt Intel-Macs: EFI-Boot-Menü
PowerPC NewWorld Macs: OpenFirmware Boot-Menü
OldWorld Macs: MacOS starten

alternativ (linke) Maustaste
CD/DVD-Medium beim Start auswerfen
Cmd+ Alt+P+R Parameter-RAM löschen (bis zum 2. Startsound gedrückt halten)
Cmd+ Alt+N+V NV-RAM löschen (OpenFirmware Reset, nur PowerPC-basierte NewWorld-Macs)
Cmd+ Alt+O+F In die OpenFirmware booten (nur sog. "New World Macs" mit PowerPC und OpenFirmware. Intel Macs nutzen das EFI, das nicht mehr so einfach erreichbar ist.)
Cmd+ Alt+ Shift+DEL Startvolume ignorieren und von externem Medium oder CD/DVD starten (default volume wird ignoriert)
Cmd+ Alt+ Shift+DEL+# von einer bestimmten SCSI-ID booten (# = SCSI-ID)

MacOS X

Tastaturkombinationen für MacOS X Installationen:

Tastenkombination Wirkung
Shift beim Systemstart:
safe boot: deaktiviert Startobjekte und lädt nur die wichtigsten Kernel-Extensions
beim Fortschrittsbalken während dem Starten:
verhindert die automatische Anmeldung
beim login:
deaktiviert Startobjekte
Cmd+V verbose-boot: Zeigt alle Statusmeldungen während des Startvorgangs (anstatt des Apfel-Logos). Dauerhafte Aktivierung durch Eingabe des folgenden Kommandos im Terminal:
sudo nvram boot-args="-v"
Cmd+S im Single User Modus starten
Anschließend Schreibzugriff auf Volumes aktivieren mit:
fsck -fy
mount -uw /
Cmd+R Mac OS X Lion (10.7.x) bis incl. macOS Catalina (15.x) im Recovery Modus von einer lokalen SSD/HDD1 starten (bei mit FileVault2 verschlüsselten Laufwerken erst ab 10.7.2 funktionstüchtig)
Cmd+ Alt+R Mac OS X Lion (10.7.x) bis incl. macOS Catalina (15.x) im Online Wiederherstellung (Recovery) der letzten zu diesem Mac kompatiblen macOS-Version starten (Neuinstallation von macOS)
Cmd+ Alt+ Shift+R Mac OS X Lion (10.7.x) bis incl. macOS Catalina (15.x) im Online Wiederherstellung (Recovery) der mit dem Mac ausgelieferten macOS-Version (Neuinstallation von macOS)
Power Auf Apple Silicon Macs mit macOS Big Sur Version 11.x) und neuer ist der Wiederherstellungsmodus über das Bootmenü erreichbar, indem beim Einschalten des Mac der Power-Button gedrückt gehalten wird.
Der Start dieses Vorgangs erfolgt von der lokalen SSD, genauer aus einem versteckten Container namens „Apple_APFS_Recovery“. Apple nennt dieses Konzept "1 True Recovery" (1TR).
Power+ Power (betrifft nur Apple Silicon Macs mit macOS Big Sur und neuer) Falls der versteckte Wiederherstellungs-Container beschädigt oder gelöscht sein sollte, kann alternativ auf eine Recovery-Partition zurückgegriffen werden. Dies erreicht man durch zweimaliges Drücken des Power-Buttons direkt hinterehinander und anschließendes Gedrückthalten.
6+4 Kernel im 64-Bit Modus starten (ab Version 10.6 auf unterstützten Geräten)
Um herauszufinden, ob der eigene Mac den 64-Bit Modus für den Systemstart untertützt, ist folgendes im Terminal einzugeben:
ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Auf unterstützten Systemen müsste die Ausgabe wie folgt aussehen:

"firmware-abi" = <"EFI64">
3+2 Kernel im 32-Bit Modus starten (ab Version 10.7)

Mac OS Classic

Tastaturkombinationen, die nur mit dem "alten" MacOS (Version 9 und davor) funktionieren:

Tastenkombination Wirkung
Shift Systemerweiterungen deaktivieren
Cmd Ohne virtuellen Speicher starten
space "Conflict-Catcher" - Auswahl der Systemerweiterungen

Siehe auch