Diskutil

From macwrench
Jump to navigation Jump to search


Disk Util - lokalisiert: Festplatten-Dienstprogramm - ist ein Werkzeug zum Bearbeiten, Löschen und Erzeugen von Partitionen auf Festplatten und anderen Datenträgern. Es besteht dabei aus zwei Komponenten: einerseits die graphische Benutzeroberfläche, die den meisten wohl bekannt sein dürfte. Hiermit lassen sich auch .dmg Images erstellen und CDs/DVDs brennen.

Außerdem existiert das entsprechende Terminal-Pendant zu DiskUtil.app namens "diskutil", das noch weitere Optionen wie das Vergrößern und Verkleinern von Partitionen (macsprech: Volumes) bietet. Das Kommandozeilen-Pendant zum Erstellen und Manipulieren von dmg-Images ist übrigens hdiutil.

Größe von Partitionen ändern

Seit Mac OS X 10.4.6 Update ist eine neue Option resize hinzugekommen. Im laufenden Betrieb kann eine Partition in der Größe verändert werden.

Abfrage der aktuellen, der minimalen und maximalen Größe:

diskutil resizeVolume disk1s2 limits

Verändern der Größe einer Partition:

diskutil resizeVolume disk1s2 75G

Volume auswerfen

Per Kommandozeile kann ein Laufwerk auch ausgeworfen werden (unmount):

diskutil eject /Volumes/NAMEDESLAUFWERKS

Weitere Informationen