DVD-Freigabe auf jedem beliebigen Mac nutzen

From macwrench

Um die ursprünglich für das laufwerkslose MacBook Air gedachte CD-/DVD-Freigabe auch auf neueren, laufwerkslosen Macs nutzen zu können, ist folgendes zu tun:

  1. Aktivierung der Freigabe auf dem Mac mit dem freizugebenden Laufwerk:
    Systemeinstellungen > Sharing > DVD- oder CD-Sharing
  2. Eingabe der folgenden Anweisungen im Terminal des Client-Rechners:
defaults write com.apple.NetworkBrowser EnableODiskBrowsing -bool true
defaults write com.apple.NetworkBrowser ODSSupported -bool true

Anschließend ist der Client-Rechner neu zu starten, damit das freigegebene Laufwerk im Finder-Fenster links unter "Geräte" erscheint.

Dazu muss natürlich in den Finder-Einstellungen die Anzeige von "CDs, DVDs und iPods" aktiviert sein. Diese Checkbox trägt übrigens selbst unter macOS Ventura immer noch exakt denselben Titel, obwohl mit dem iPod touch (7th gen.) im Mai 2022 der letzte iPod eingestellt wurde.


 
Hinweis: Die Freigabe von Audio-CDs und Video-DVDs wird nicht unterstützt, einige kopiergeschützte Spielemedien können ebenfalls nicht genutzt werden. Die Wiedergabe des VIDEO_TS Ordners einer DVD mit dem VLC sollte im Regelfall aber funktionieren. Für mehr Informationen dazu siehe Fehler mit "DVD oder CD-Sharing" beheben in der Apple Knowledge-Base
 

Siehe auch[edit]